Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

19. September 2014:
Baugeschichtliche 3D-Dokumentation des Alt-Segeberger Bürgerhauses

P1100747.jpg P1100744.jpg vlnr.Felix Tschirschwitz, Thomas P.Kersten, Nils hinrichsen 2.jpg

Am 19. September 2014 hielt Prof. Dr. Thomas P. Kersten (HafenCity Universität Hamburg / Labor für Photogrammetrie & Laserscanning) im Rahmen der SE Kulturtage im Bürgersaal des Segeberger Rathauses einen Vortrag zum Thema „Baugeschichtliche 3D-Dokumentation des Alt-Segeberger Bürgerhauses durch Photogrammetrie und terrestrisches Laserscanning“.

Ausgestattet mit einer 3D-Brille erlebten die Besucherinnen und Besucher das heutige Museum Alt-Segeberger Bürgerhaus auf einem Monitor oder Smartphone zu unterschiedlichen Zeiten.
Möglich wurde dies durch zwölf mit aufwändiger Vermessungs- und Computertechnik erarbeiteten 3D-Modelle des Hauses.

Vor einem versierten Publikum wurden die unterschiedlichen Methoden einer dreidimensionalen Erfassung des Gebäudes und diverse Möglichkeiten der Präsentation im Museumsbetrieb vorgestellt. Grundlage dafür waren die 3D-Modelle, die der Student Christoph Weber in Zusammenarbeit mit dem Leiter des Museums Alt-Segeberger Bürgerhaus, Nils Hinrichsen, in seiner BA-Arbeit kreiert hatte. An mitgebrachten Geräten –
3D-Brillen, 3D-Bildschirmen, 3D-Beamern - durften die Besucher diese Möglichkeiten anschließend selber ausprobieren. Die erzielten Effekte der neuen Medien sorgten für allgemeines Erstaunen im Publikum.