Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

3 Konzertprojekte der Kirchengemeinde 2016

Orchester 2013-tief-klein.jpg

Das Kulturkontor hat 2016 drei Konzertprojekte maßgeblich unterstützt. Dafür danken wir herzlich.
1. Projekt: Saxophonkonzert
Im Mai trat ein Saxophon-Quartett gemeinsam mit dem Segebeger Sinfonieorchester auf. Die klanglichen Erlebnisse in dem Konzert übertrugen sich auf die 200 Zuhörer in Windeseile.

2. Projekt: Chorbegegnung Kammerchor (mit Sinfonieorchester) und Dänischem Chor
Anfang Oktober reiste ein Dänischer Chor mit 88 Sängerinnen und Sängern an, um mit dem Kammerchor und dem Sinfonieorchester Telemanns "Tageszeiten" und Bachs "Magnificat" aufzuführen.
Ende Oktober war dann der Gegenbesuch in Dänemark. Die Chorbegegnung hat uns allen sehr gefallen. Neben dem musikalischen Austausch sind wir uns auch menschlich näher gekommen.

3. Projekt: Requiem von Reger und Mozart
Am Ewigkeitswochenende hat der Segeberger Bachchor gemeinsam mit dem Segeberger Sinfonieorchester jeweils ein Requiem von Max Reger, sowie von Wolfgang A. Mozart aufgefüht.
Das Requiem gehört liturgisch als Trauer-Messe zu den ältesten Texten der Kirche. Während Mozart sich an den liturgischen Form der Totenmesse orientiert, verwendet Reger für sein Requiem einen Text von peter Hebbel.
Beide Meister haben ihr Werk am Ende ihres Lebens komponiert. Mozart hat sein Requiem leider nicht fertig stellen können. Es gibt daher einige Rekonstruktionsversuche um eine Vervollständigung in Mozarts Sinne. Die vorgetragene Version war eine Rekonstruktion von Levin.
Das Requiem war sehr gut besucht.

Ob wohl sich die Konzerte der Kirchengemeinde großer Beliebtheit erfreuen, ist eine kostendeckende Finanzierung leider nicht möglich.
Es werden vielfach musikalsiche Spezialisten ihres Faches benötigt, sodass die Einnahmen zur Deckung der Kosten nicht ausreichen.

Ich danke dem Kulturkontor für die finanzielle Unterstützung.