Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Heinrich Rantzau

K 1  ohne Unterzeilen t Henricus-Rantzau mit Rahmen Umschrift Kopie.jpg

Der 500. Geburtstag eines herausragenden Segebergers naht. Heinrich Rantzau, der bedeutende Universalgelehrte, Statthalter dreier Könige, Ökonom, Diplomat des Friedens, Humanist und Kulturförderer, wurde am 11. März 1526 geboren und residierte 43 Jahre lang in Segeberg zum Wohle der Stadt, der Region und des Gesamtstaates zwischen Elbe und Skagerrak.
Obwohl Heinrich Rantzau eine wahre Lichtgestalt war, fehlt bisher noch immer eine fundierte wissenschaftliche Aufarbeitung seiner Biografie und seines Wirkens.
Die Bad Segeberger Arbeitsstelle 500 Jahre Heinrich Rantzau hat daher Geld gesammelt, damit sich ein Doktoranden drei Jahre lang ganz dem Thema widmen kann. Als offizielle Stipendiumsgeberin wurde die VHS gewonnen, da die Arbeitsstelle ein loser Verbund von Interessierten ist, aber keine juristische Struktur hat.
Nach einer deutschlandweiten Ausschreibung wurde Herr Arne Suttkus als Doktoranden auserkoren. Er wird am 1. März mit der Arbeit beginnen.
Wir bedanken uns beim Kulturkontor für dessen Beitrag zur Finanzierung des Stipendiums.
Weitere Informationen: www.heinrich-rantzau.de .

Im Namen der Arbeitsstelle 500 Jahre Heinrich Rantzau
Detlef Dreessen